Editor's Rating

gönn dir ;)

8
Optik
9
Konsistenz
8
Geschmack
7.5
Nährwerte
7
Inhaltsstoffe

Protein-Oreo.

Mit dem Suchten nach Oreos bin ich ganz sicher nicht alleine?! Problem an der Sache: die kleinen Teile sind leider nicht wirklich fitnesstauglich…

Einen „Protein-Oero“ braucht die Welt!

Das dachte sich Max Protein wohl auch und kreierte „Black Max“ 🙂

Black Max

von

Max Protein

Optik


MaxBlack_03

Auf der Verpackung sieht der Oreo echt gut aus. Max Protein hat ihm scheinbar sogar einen eigenen Stempel verpasst um möglichst dicht am Original zu sein?!
Ausgepackt wird man dann kurz enttäuscht. Die Oberfläche der Kekse wurde dem Vorbild nur in Photoshop nachempfunden; in der Realität bekommen wir Kekse mit einer gewellten Oberfläche – sieht nicht ganz so edel aus  wie die Verpackung uns glauben machen will. Aber hey.. zum Anbeißen sehen sie allemal aus!

MaxBlack_04

Was dem Oreo-Kenner und -Liebhaber direkt aufallen dürfte: Black Max ist größer, dicker und etwas dunkler als sein Vorbild.

Inhaltstoffe (Zutaten)


Weizenmehl, ungehärtetes Pflanzenfett (Palm-, Kokos- und Sonnenblumenöl ), Süßstoff (Lactit), Füllstoff (Polydextrose), konzentriertes Soja-Protein 10%, weiße Creme Füllung 10% (Sonnenblumenöl, Stärke, Pflanzenfett, Zucker, Emulgator (322), Mandelpaste, Aroma), Haferkleie, Erbsenprotein 1%, MCT-Öl 1% (Palmkernöl, Kokos Glycerin), Farbstoffe (E102, E110, E122, E133, E151) natürliches Vanillearoma , Backtriebmittel (Ammoniumcarbonat).

Noch eine kleine Enttäuschung. Soja-Protein ist nicht gerade die beste Proteinquelle und die Farbstoffe mit ihren ganzen E-Nummern kommen auch nicht gut an.
Gut hingegen, dass Max Protein auch Erbsenprotein und MCT-Fette verwendet hat, wenn auch sehr sparsam 😉

Nährwerte


Nährwerte pro 100g Black Max (4 Stk.) Oreo (9 Stk.)
Energie 359kcal 480kcal
Fett 16,2g 20g
Kohlenhydrate 26,1g 69g
– davon Zucker 1,2gg 38g
Ballaststoffe 3,8g 2,5g
Eiweiß 27,2g 5g
Rein von den Nährwerten kann man nicht wirklich meckern.
Max Protein’s Protein-Oreo enthält, wie man sieht,  weniger Fett und deutlich(!) weniger Zucker und natürlich jede Menge Protein.

Konsistenz


MaxBlack_10

Es sind Kekse, meine Damen und Herren, echte, knusprie Kekse!
War echt überrascht von der tollen Konsistenz, denn wer schon mal Protein-Kekse gegessen hat weiß, dass diese meist doch eher weich oder teilweise sogar zäh sind, jedenfalls selten knusprig! Etwas mehr Cremefüllung würde ich mir allerdings wünschen..

MaxBlack_05

Geschmack


Dieser Protein-Oreo kann was! Die Kekse schmecken tatsächlich und das auch noch gut. 😱 😅
Sie sind mit Bedacht gesüsst und kommen völlig ohne unangenehmen Nachgeschmack aus. Ein Teil meiner Großhirnrinde meinte sogar einen klitzekleinen Hauch von Kakao zu schmecken – Kopfkino oder so, denn Kakao wurde ja laut Zutatenliste nicht wirklich beigefügt.
Ein echter Testester, schleckt die Creme natürlich ganz unverfroren und zum Zwecke der Wissenschaft vom Keks. Schmeckt 1:1 wie Puderzucker!
Und der Milch-Tunk-Test?
Wurde ebenfalls durchgeführt – kommt richtig gut!

MaxBlack_18

 

Fazit


Ein Oreo-Eskaltions-Cheatgelage muss mit diesen Keksen nicht sein! Max Protein’s „Protein-Oreo“ ist eine Alternative zur originalen Zuckerbombe.
Bei den Zutaten von Black Max hätten gerne mehr echte Nahrungsmittel, sowie hochwertigere Proteine enthalten sein dürfen. Unterm Strich sind die Nährwerte aber dennoch brauchbar.
Geschmacklich sind sie gelungen und die Konsistenz ist wie bereits oben geschrieben einfach klasse.